Neun Kartell-Beschwerden gegen Google
Quelle: Google Labs

Neun Kartell-Beschwerden gegen Google

Noch mehr Ärger für Google: Die Europäische Wettbewerbskommission geht Insidern zufolge nicht mehr nur vier sondern gleich neun Kartell-Beschwerden nach.
3. August 2011

     

Bis anhin wurde angenommen, dass die Europäische Wettbewerbskommission vier Beschwerden gegen den Internet-Konzern Google prüft. Nun liegen jedoch fünf neue Beschwerden vor, wie die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf "Reuters" berichtet. Nach der Einschätzung von Experten könnte dies das Prüfverfahren ausweiten und den Druck auf Google erhöhen, eine Einigung zu erzielen.
Unter den bestehenden Beschwerden ist auch eine von Microsoft. Der Software-Konzern wirft dem Suchmaschinen-Anbieter vor, systematisch den Wettbewerb für Suchmaschinen im Internet zu behindern. Was ein solcher Verstoss zur Folge haben kann, musste Microsoft auch schon am eigenen Leib erfahren: Das Unternehmen bezahlte wegen Missbrauchs ihrer Marktdominanz bereits Bussgelder in Milliardenhöhe. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Google kauft über 1000 IBM-Patente

2. August 2011 - Google erwirbt Technologie-Patente von IBM. Diese dienen wahrscheinlich auch dem Schutz vor Patentklagen.

Google TV verantwortlich für Logitechs Misere

29. Juli 2011 - Logitech hat enttäuschende Zahlen vorgelegt und seinen Konzernchef abgesägt. Mitschuld an der Misere soll Google TV sein – ein Flop.

Google Streetview sammelt PC- und Handy-Standortdaten

26. Juli 2011 - Google hat bei seinen Streetview-Fahrten nicht nur WLAN-Access-Punkten gespeichert, sondern auch die Standorte von PCs und Mobiltelefonen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER