PC-Markt in Westeuropa schrumpft weiter
Quelle: Gartner

PC-Markt in Westeuropa schrumpft weiter

Vor allen der Absatz von mobilen PC-Geräten erlitt im zweiten Quartal einen starken Einbruch von über 20 Prozent. Bei den Mini-Notebooks sanken die Lieferungen gar um 50 Prozent.
18. August 2011

   

Nachdem die Forscher von Gartner die Wachstumsprognose für das Jahr 2011 bereits zweimal nach unten korrigieren mussten (Swiss IT Reseller berichtete), veröffentlichen sie nun die Zahlen für das zweiten Quartal 2011 in Westeuropa: Insgesamt wurden 12,7 Millionen PCs abgesetzt – also knapp 19 Prozent weniger als zur gleichen Zeit im Vorjahr. Besonders hart hat es den mobilen PC-Markt getroffen, der um über einen Fünftel einbrach. Mini-Notebooks wurden gar nur noch halb so viele verkauft als im Jahr zuvor. Als Folge davon verliert Acer die Marktführerschaft an HP (Bild). Der Absatz von Desktop-PCs sank um 15,4 Prozent. "Der grösste Einbruch ist weiterhin bei den Privatkunden festzustellen, wo der Absatz um 27 Prozent schrumpfte", sagt Meike Escherich, Principal Analyst von Gartner. Bei Geschäftskunden sank der Absatz dagegen nur um 9 Prozent. Einzig Apple und Samsung konnten im zweiten Quartal 2011 ein einstelliges Wachstum verzeichnen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Verkäufe von mobilen Geräten legen um 16,5 Prozent zu

11. August 2011 - Im zweiten Quartal wurden laut Gartner weltweit 428,7 Millionen mobile Geräte verkauft, womit gegenüber dem Vorjahresquartal ein Plus von 16,5 Prozent erzielt wurde. Besonders erfolgreich erweisen sich in der Untersuchungsperiode Smartphones, deren Verkäufe um 74 Prozent anstiegen.

Weltweite IT-Ausgaben legen 2011 um 7 Prozent zu

1. Juli 2011 - Laut der jüngsten Gartner-Prognose steigen die weltweiten IT-Ausgaben im laufenden Jahr um 7,1 Prozent und erreichen das gigantische Volumen von 3,67 Billionen Dollar.

Halbleitermarkt: Gartner senkt Prognose

22. Juni 2011 - Laut den neuesten Zahlen von Gartner werden in diesem Jahr rund 315 Milliarden Dollar mit Halbleitern umgesetzt. Das Wachstum liegt damit etwas unter der bisherigen Annahme.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER