Der weltweite Rückgang der PC-Verkäufe scheint dem chinesischen PC-Hersteller offensichtlich nichts anzuhaben: Wie
Lenovo meldet, konnte man im Berichtsquartal sowohl im Desktop- als auch im Notebook-Segment bei den Stückzahlen um beachtliche 23 Prozent zulegen. Das Unternehmen wuchs damit schneller als alle anderen Top-5-PC-Hersteller.
Im abgelaufenen Quartal wurde ein Umsatz von 5,9 Milliarden Dollar erzielt, rund 15 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres, während beim Profit von knapp 109 Millionen Dollar annähernd eine Verdoppelung gelang. Die Wall-Street-Analysten hatten mit weit weniger gerechnet: Die von Thomson Reuters befragten Marktauguren gingen im Durchschnitt von einem Gewinn in Höhe von 78 Millionen Dollar aus.
Besonders zulegen konnte Lenovo in Schwellenländern in Lateinamerika, Osteuropa oder Indien; hier konnte das Unternehmen den Verkauf in Stückzahlen im abgelaufenen Quartal um 46 Prozent steigern. In den USA, Westeuropa und Japan wurden zwischen April und Juni 8,5 Prozent mehr Rechner abgesetzt.