Logitech hat schon bessere Zeiten gesehen, wie die jüngsten Quartalszahlen
deutlich gezeigt haben. Nun hat der neue, alte Chef, Guerrino De Luca (Bild), gegenüber der "Financial Times Deutschland" verlauten lassen, wie die Wende geschafft werden soll. Geplant sei eine Vertriebsoffensive für Unternehmen, heisst es. Aktuell würden rund 15 Prozent des Logitech-Umsatzes auf Firmenkunden entfallen. Gemäss De Luca könnte dieser Anteil leicht auf 20 bis 25 Prozent gesteigert werden. Unter anderem plant
Logitech laut "FDT" eine Absatzoffensive für Webcams und Headsets für den Unternehmenseinsatz.
Aber auch sonst scheint die Fokussierung auf Business-Kunden Sinn zu machen. Während im Consumer-Geschäft der Trend in Richtung Tablets und Smartphones geht, wo Logitech-Peripherie kaum gebraucht wird, wird der PC im Unternehmen auch in Zukunft eine Rolle spielen – und wo der PC ist, da ist auch Bedarf an Zubehör.
(mw)