Die Marktforscher von Nielsen haben das Konsumentenvertrauen in über 50 Ländern – darunter auch in der Schweiz – für das zweite Quartal erhoben. Gemäss der Befragung habe das Konsumentenvertrauen in der Schweiz im zweiten Quartal einen Dämpfer erlitten, befinde sich aber immer noch auf sehr hohem Niveau. Es hat gegenüber dem 1. Quartal 2011 um 2 Punkte auf 108 Indexpunkte abgenommen.
Teil der Befragung von Nielsen ist auch die Frage, wofür Herr und Frau Schweizer ihr Geld nach der Deckung der Lebenserhaltungskosten am ehesten ausgeben. Antworteten im Q1 2011 noch 24 Prozent mit "Technikprodukte", war es im Q2 nur noch 21 Prozent. Den höchsten Wert erzielten hier "Urlaub/Reisen" (52%, minus 4%) und Spareinlagen (36%, minus 3%).
Und ebenfalls gefragt wurden die Konsumenten, worauf sie verzichten, um ihr Haushaltsbudget halten zu können. Hier antworteten 31 Prozent, sie hätten die Anschaffung von Technikprodukten verschoben (Q1 27%). Am häufigsten gespart wird hier bei Lebensmitteln beziehungsweise Take-away-Mahlzeiten (je 61%) sowie bei der Kleidung (58%), wo weniger Geld ausgegeben wird.
(mw)