Distributor und Dienstleister Also hat im Juli einen neuartigen Service namens Lifetime lanciert und damit bei den Resellern offenbar ins Schwarze getroffen. Zumindest berichtet Raphael Ledergerber, Head of General Services bei Also, von einem «enormen Interesse an Lifetime seitens der Reseller – noch grösser als erwartet.» Bei Lifetime handelt es sich um einen Service, der IT-Resellern
einen Hersteller-übergreifenden Überblick über anstehende
Lizenz- und Servicevertrags-Erneuerungen bei den Kunden verspricht. Dies soll es Resellern ermöglichen, Folgegeschäfte im Überblick zu behalten, ohne selbst aufwendig Daten pflegen zu müssen, um dann lukrative Folgegeschäfte abschliessen zu können.
Mehr als ein Webportal
Mit dem Service will Also Reseller ansprechen, die sich als IT-Dienstleister positionieren. Ausserdem eignet sich Lifetime für IT-Dienstleistungs-Geschäftsbereiche der Telekom-Unternehmen, wie Ledergerber erklärt. Zur Anwendung kommt der Service im Bereich der erneuerbaren Softwarelizenzen und Serviceverträge. Als Beispiele nennt Ledergerber Microsoft-Lizenzen mit Software Assurance, Symantec Broadline-Lizenzen, der Support von Vmware-Lizenzen, aber auch die Care Packs für Server und PCs von HP, Wartungsverträge zu Hard- und/oder Software von Cisco oder die verschiedenen Fortinet-Programme wie Forticare oder Fortiguard. Hinzu kommen viele weitere Hersteller mit erneuerbaren Lizenzen oder Serviceverträgen wie Citrix, Trend Micro, Barracuda oder McAfee.
Jegliche erneuerbaren Artikel werden von Also Services herstellerunabhängig gepflegt und in einem Web-Tool bereitgestellt. So erhält der Reseller einen Überblick über seine bevorstehenden Lizenz- und Servicevertrags-Erneuerungen bei den Kunden. Gemäss Ledergerber ist Lifetime aber weit mehr als nur ein Webportal, auf dem für den jeweiligen Reseller ersichtlich wird, wenn bei seinen Kunden Lizenzerneuerungen anstehen. Auch die Pflege der erneuerbaren Artikel – und zwar sowohl von bei Also getätigten Käufen als auch von Käufen, die der Reseller nicht bei Also gemacht hat – wird via Lifetime möglich. Hinzu kommen Zusatzservices wie beispielsweise E-Mail-Benachrichtigungen über anstehende Erneuerungen oder tägliche Datensicherungen und ein spezialisierter Lifetime-Helpdesk.
Basierend auf Befragung
Entstanden sei Lifetime basierend auf einer umfangreichen Reseller-Befragung. Dabei habe man wesentliche Bedürfnisse identifiziert, erklärt Ledergerber. «Der Reseller möchte sich das lukrative Folgegeschäft nicht entgehen lassen und die Renewal-Quoten erhöhen, um Zusatzprofit zu generieren», berichtet der Also-Mann. Jedoch sei für die Reseller der Administrationsaufwand zu gross. Der Reseller sehe sich verschiedensten Herausforderungen gegenüber, beispielsweise dem Datenmanagement, Dateninkonsistenzen, dem Datenpflegeaufwand, hoher Komplexität auf-grund individueller Herstellerprozesse, fehlendem Know-how oder Medienbrüchen über den gesamten Informationsfluss hinweg. «Fazit ist, dass viele Reseller die Lizenz- und Servicevertrags-Erneuerungen bei ihren Kunden nicht aktiv und systematisch betreiben können – und wenn, dann nur mit äusserst grossen Aufwänden», weiss Ledergerber. Hinzu komme, dass der Reseller seine Kunden besser betreuen möchte, um so die Kundenbindung zu erhöhen.
Jedoch: Gratis übernimmt Also all diese Aufgaben nicht. Die Datenpflege, E-Mail-Benachrichtigungen, das Webtool, die Datensicherung und der Helpdesk kosten den Reseller pauschal 290 Franken pro Monat für alle bei Also getätigten Käufe. Bei Artikeln, die nicht bei Also gekauft wurden, wird pro aktiven Artikelposten abgerechnet, wobei sich die Kosten im Bereich von 50 bis 80 Rappen pro Artikelposten und Monat bewegen.
(mw)