Am Mittwoch verkündete
Microsoft, mit der neuen Xbox 360 eine neue TV-Ära starten zu wollen. Das Unternehmen lanciert auf dem Online-Unterhaltungsservice der Xbox 360, Xbox Live, ein TV-Angebot und ist dazu Partnerschaften mit rund 50 TV- und Unterhaltungsanbietern weltweit eingegangen. Unter den neuen Partnern sind TV-Sender wie Bravo und HBO GO aus den USA, BBC aus Grossbritannien, Telefónica aus Spanien, Televisa aus Mexiko, ZDF aus Deutschland sowie Mediasat aus Italien. Insgesamt konnte das Unternehmen rund 40 Fernsehsender aus mehr als 20 Ländern für das Vorhaben gewinnen. Eine Schweizer Partnerschaft gibt es nicht: "Derzeit steht für die Schweiz noch kein Content-Partner fest, wir werden das TV Entertainment-Angebot auf Xbox LIVE jedoch weltweit kontinuierlich erweitern", so Mila Dimic, PR & Communication Manager von Microsoft Schweiz. Integriert auf Xbox LIVE Schweiz ist derzeit Facebook, Twitter, Windows LIVE Messenger und Zune. Wann genau das neue TV-Angebot auf den Markt kommt, bleibt offen. In der Mitteilung ist jedoch von der Weihnachtszeit die Rede.
(dv)