HP mit drastischem Gewinneinbruch
Quelle: HP

HP mit drastischem Gewinneinbruch

Der Nettogewinn von Hewlett-Packard bricht im vierten Quartal 2011 auf 239 Millionen Dollar ein. Das sind 91 Prozent weniger als im Vorjahr.
22. November 2011

     

Hewlett-Packard veröffentlicht die jüngsten Quartalszahlen sowie die Jahresbilanz 2011. Der Konzern musste im vierten Quartal 2011 einen drastischen Gewinneinbruch hinnehmen. Gerade einmal 239 Millionen Dollar beträgt der Nettogewinn im Q4. Im Vorjahr waren es noch über 2,5 Milliarden, also etwa 91 Prozent mehr. Auch der Umsatz ging auf 32,12 Milliarden Dollar zurück, was einem Minus von 3 Prozent entspricht.


In HPs stärkstem Geschäftsbereich, der Personal Systems Group, wozu Desktop-PCs, Notebooks und PDAs zählen, gingen die Erlöse um 2 Prozent zurück. Besonders deutlich sind die Rückschritte des Konzerns im Drucker-Geschäft, wo HP ein Minus von 10 Prozent hinnehmen musste. Immerhin konnte die Software-Sparte um 28 Prozent auf 976 Millionen Dollar zulegen. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

HP: Umsatzrückgang im PC-Geschäft

18. Mai 2011 - HP konnte im vergangenen Quartal sowohl seinen Umsatz als auch Gewinn leicht steigern, allerdings musste man im PC-Geschäft einen Rückgang hinnehmen.

HP senkt Umsatzprognose für 2011

23. Februar 2011 - HP konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres Umsatz und Gewinn deutlich steigern, allerdings sanken die Umsätze im Services- und Consumer-PC-Bereich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER