Comscore hat mit den Novemberzahlen für den US-Online-Handel einen ersten Indikator für die Entwicklung des Weihnachtsgeschäfts 2011 geliefert. Gemäss den Zahlen wurden in den USA vom 1. Bis am 25. November 12,7 Milliarden online umgesetzt – ein Plus von 15 Prozent gegenüber 2010.
Am vergangenen Freitag – dem Tag nach Thanksgiving, der als "Black Friday" bezeichnet wird – wurden 816 Millionen Dollar umgesetzt, 26 Prozent mehr als noch 2010. 50 Millionen Amerikaner sollen einen Online-Markt besucht haben, am häufigsten besuchten die User die Seiten von
Amazon, gefolgt von Walmart, Best Buy, Target und
Apple.
Am Tag von Thanksgiving selbst betrug der Online-Umsatz 479 Millionen – plus 18 Prozent gegenüber Vorjahr.
Am heutigen Montag, der seit einigen Jahren als "Cyber Monday" bezeichnet wird, erfolgt der eigentliche Auftakt zum Online-Weihnachtsgeschäft. Die positiven Zahlen aus dem November lassen nun auf neue Rekorde hoffen.
(mw)