Weniger Blackberrys in den USA
Quelle: Apple

Weniger Blackberrys in den USA

Während Research in Motion und Microsoft im dritten Quartal in den USA Einbussen hinnehmen mussten, bleiben Android und Apple an der Spitze des Smartphone-Marktes.
1. Dezember 2011

     

Laut den Marktforschern von Nielsen waren 42,8 Prozent aller Smartphones in den USA im dritten Quartal 2011 mit Android betrieben. Damit ist das Smartphone-Betriebssystem von Google weiterhin die Nummer eins auf dem Markt. Unter den Smartphone-Herstellern dominiert weiterhin Apple mit einem Marktanteil von 28,3 Prozent. Weniger erfreulich sind die Resultate der Studie für Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM), dessen Anteil am Markt in den vergangenen Monaten um 2,2 Prozentpunkte auf 17,8 Prozent zurück ging. Einbüssen musste auch Microsoft: Windows Phone 7 und Windows Mobile kamen im dritten Quartal zusammen auf 7 Prozent im Vergleich zu 9 Prozent im zweiten Quartal. Etwas mehr als 20 Prozent der Smartphones in den USA stammen derweil von HTC. Der Handy-Hersteller überholt damit Research In Motion. Insgesamt besitzen 44 Prozent aller US-Amerikaner derzeit ein Smartphone. 71 Prozent der Smartphone-Besitzer nennen entweder ein Android-Handy oder ein iPhone ihr Eigen. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Nur 27 Prozent aller Handys sind Smartphones

29. November 2011 - Trotz Smartphone-Boom haben weltweit gesehen nur 27 Prozent der Handynutzer ein solches Gerät. Nokia soll ausserdem gleich viel Anteile am Smartphone-Markt haben wie Apple.

Schweizer wünschen sich iPad 2 zu Weihnachten

29. November 2011 - Die Geräte von Apple stehen ganz zuoberst auf den Schweizer Geschenk-Wunschlisten. Auch PCs und Kameras erfreuen sich grosser Beliebtheit.

HTC korrigiert Umsatzziele deutlich nach unten

24. November 2011 - Der Smartphone-Boom flacht ab, zumindest bei HTC. Bisher rechnete der taiwanische Hersteller für das laufende Quartal mit einem Umsatzplus zwischen 20 und 30 Prozent. Nun erwartet man eine Stagnation.

Wachstum im Smartphone-Markt gebremst

16. November 2011 - Laut einer neuen Gartner-Studie ist der weltweite Smartphone-Markt im dritten Quartal 2011 nur noch um 42 Prozent gewachsen. Mehr als die Hälfte aller Smartphones nutzen mittlerweile Android als Betriebssystem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER