Gerade in Europa und den USA sind Smartphones in aller Munde und erreichen gar einen Martkanteil von 63 Prozent (USA) respektive 51 Prozent (Europa) des gesamten Handy-Markts. Im asiatisch-pazifischen Bereich sieht es allerdings ganz anders aus: Nur 19 Prozent aller Mobiltelefone sind Smartphones. In Afrika sind es 18 Prozent, in Lateinamerika sogar nur 17 Prozent. Weltweit gesehen haben gerade einmal 27 Prozent aller Handynutzer ein Smartphone, die anderen nutzen noch herkömmliche Handys. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung zum weltweiten Handy-Markt des Marktforschungsunternehmens "Visionmobile".
Im Bereich der sogenannten Low-End-Handys hat
Nokia mit einem Anteil von 20 Prozent die Nase vorn, direkt vor
Samsung (14%) und
LG (5%). Addiert mit dem Anteil am Smartphone-Markt gehören dem finnischen Hersteller 25 Prozent des gesamten Handy-Marktes. Nur Samsung ist mit insgesamt 18 Prozent in Nokias Reichweite.
Weiter hat "Visionmobile" auch die Verbreitung der verschiedenen Betriebssysteme untersucht. Demnach ist Android im Smartphone-Bereich mit 11 Prozent auf dem ersten Platz,
Apple gehören 5 Prozent und auch Symbian schafft es auf 5 Prozent. Bei herkömmlichen Handys ist Nokias Series 40 mit 19 Prozent beinahe konkurrenzlos.
(vs)