Acer misst dem Ultrabook-Markt für die Zukunft eine grössere Bedeutung bei: Laut "Digitimes" rechnet das Unternehmen damit, dass Ultrabooks im Jahr 2012 25 bis 35 Prozent seiner gesamten Notebook-Sparte ausmachen werden. Dies soll JT Wang, Vorstandsvorsitzender bei
Acer, bestätigt haben. Das Aspire S3, Acers erstes Ultrabook-Modell, soll bereits im ersten Quartal nach der Lancierung 250'000 bis 300'000 Mal verkauft worden sein. Die zweite Generation, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2012 auf den Markt kommen, soll den Erwartungen von Acer zufolge noch höhere Verkaufszahlen erreichen. Vor allem in Brasilien, den Philippinen, Thailand und Südost-Asien verspricht man sich hohe Absatzzahlen, weniger jedoch in Europa und den USA.
Acers Notebook-Auslieferungen werden im ersten Quartal 2012 voraussichtlich um 10 bis 15 Prozent sinken. Bis Ende Jahr rechne man aber fest mit einem Wachstum um 10 Prozent, so die Prognose des Unternehmens.
(vs)