Intel übernimmt Qlogics Infiniband-Sparte
Quelle: Intel

Intel übernimmt Qlogics Infiniband-Sparte

Der Chiphersteller Intel informierte heute über den geplanten Kauf der Infiniband-Sparte von Qlogics. Die Übernahme soll 125 Millionen kosten und noch dieses Quartal definitiv erfolgen.
25. Januar 2012

   

Intel möchte Qlogic den Infiniband-Geschäftsbereich abkaufen, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilt. Den Kauf soll sich der Chip-Hersteller 125 Millionen Dollar kosten lassen. Infolge der Transaktion wird ein grosser Teil der betroffenen Mitarbeiter von Qlogic direkt zu Intel wechseln. Der Deal soll voraussichtlich bis Ende des laufenden Quartals abgeschlossen werden.


Laut Kirk Skaugen, Vizepräsident und General Manager von Intels Data Center und Connected System Group, ist der Kauf von Qlogics Infiniband-Sparte ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Leistung im Bereich High Performance Computing (HPC) neu definieren und bis 2018 die Exascale-Grenze überschreiten zu können. Qlogic seinerseits möchte sich nach dem Verkauf stärker auf das Wachstum in den Bereichen Data Center, Enterprise Ethernet und Storage Area Networking konzentrieren.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Intel mit Rekordjahr

20. Januar 2012 - Für Intel war 2011 das erfolgreichste Jahr seiner Firmengeschichte. Der Jahresumsatz beträgt 54 Milliarden Dollar und ist somit 24 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Microtronica vertreibt Qlogic in der Schweiz

12. Dezember 2011 - Microtronica hat mit dem Netzwerkspezialisten Qlogic ein Distributionsabkommen für die DACH-Region abgeschlossen.

Smartphone-Markt: Google partnert mit Intel

14. September 2011 - Google und Intel haben eine Entwicklungspartnerschaft angekündigt. Das Ergebnis werden mobile Geräte mit neuen Atom-Chips und dem Betriebssystem Android sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER