Microsoft zahlt Nokia 250 Mio. Unterstützungs-Bonus
Quelle: Nokia

Microsoft zahlt Nokia 250 Mio. Unterstützungs-Bonus

Im vierten Quartal hat Nokia von Microsoft 250 Millionen Dollar Unterstützungsbonus erhalten, weil der finnische Hersteller dessen Betriebssystem einsetzt. Ausserdem muss Nokia deutlich weniger Lizenz-Gebühren entrichten müssen als die Konkurrenz.
27. Januar 2012

     

Im kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht von Nokia (Swiss IT Reseller berichtete) ist die Rede von einem üppigen Bonus, den Microsoft dem finnischen Hersteller zur Unterstützung abgetreten hat. So hat Nokia alleine im vierten Quartal 2011 ganze 250 Millionen Dollar dafür erhalten, dass der Handy-Hersteller bei der Smartphone-Produktion ausschliesslich auf das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone gesetzt hat. Gleichzeitig muss Nokia offenbar nur minimale Software-Lizenzgebühren für die Verwendung von Windows Phone entrichten. Die sogenannte "Plattform-Unterstützungs-Zahlung" von Microsoft ist laut Geschäftsbericht keine einmalige Angelegenheit: Im Laufe der Partnerschaft wird Nokia von Microsoft – zählt man die Unterstützungszahlungen und reduzierten Lizenzkosten zusammen – "Milliarden von Dollar" erhalten. (vs)


Weitere Artikel zum Thema

Silberstreifen am Nokia-Horizont

26. Januar 2012 - Obwohl der einstige Branchenprimus fürs letzte Quartal 2011 einen Verlust in Milliardenhöhe bekannt geben musste, mehren sich doch die Signale, die auf eine bessere Zukunft hindeuten.

Erste Schätzungen zu Nokias Windows-Phone-Absatz sind da

25. Januar 2012 - Bis Ende 2011 konnte Nokia gemäss Analystenschätzungen rund 1,3 Millionen Windows Phones verkaufen. Im Mai könnte mit dem Lumia 910 in Europa bereits das nächste Windows Phone der Finnen erscheinen.

Kauft Microsoft Nokias Smartphone-Sparte?

6. Januar 2012 - Gerüchten zufolge will Nokia sein Smartphone-Geschäft an Microsoft verkaufen. Offenbar sei bereits ein Treffen der Leiter beider Firmen geplant, um die Bedingungen auszuhandeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER