Facebook Börsengang ist offiziell
Quelle: Facebook

Facebook Börsengang ist offiziell

Lange wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell: Das Social Network Facebook geht an die Börse. Gestern reichte das Unternehmen in den USA seinen Börsenprospekt ein.
2. Februar 2012

   

Das Datum des Börsengangs ist zwar noch nicht bekannt. Doch eines ist nun sicher: Facebook wird an die Börse gehen. Das Social Network hat gestern Nachmittag in den USA den Börsenprospekt eingereicht. Darin ist zu lesen, dass das Unternehmen sich von dem Schritt eine Summe von 5 Milliarden Dollar erhofft – eine bescheidene Schätzung, wie viele Experten meinen. Die Summe könnte später noch angehoben werden, je nachdem, wie die Investoren auf die Neuigkeit reagieren. Das sei nicht unüblich, berichten verschiedene Medien.


Neben dem Börsengang macht Facebook mit dem Börsenprospekt erstmals auch die Geschäftszahlen publik. Das Unternehmen verdiente im vergangenen Jahr demnach 1 Milliarde Dollar. Im Jahr 2010 waren es 606 Millionen Dollar und 2009 immerhin bereits 229 Millionen Dollar. Am meisten verdient Facebook mit Werbung. Der Umsatz lag 2011 bei 3,71 Milliarden Dollar und 2010 bei 1,97 Milliarden Dollar. Laut US-Medien dürfte Facebook beim Börsengang mit 75 bis 100 Milliarden Dollar bewertet werden.
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook geht Ende Mai an die Börse

17. Januar 2012 - Laut einem neuen Bericht des News-Blogs "All Things Digital" wird Facebook in der dritten Maiwoche an die Börse gehen. Dies würde heissen, dass das Social Network noch bis spätestens im Februar die Dokumente bei der Börsenaufsicht SEC einreichen muss.

Facebook geht nach New York

6. Dezember 2011 - Bereits Anfangs 2012 will Facebook in New York ein "Engineering Office" eröffnen und damit mehrere Tausend Stellen schaffen. Wer will, kann sich jetzt bewerben.

Facebook: Börsengang Anfang 2012?

14. Juni 2011 - Facebook will an die Börse. Bis Ende März 2012 soll es angeblich soweit sein und zwar mit einem Börsenwert von 100 Milliarden Dollar. Derweil verlor das Netzwerk in den USA im Mai Millionen von Nutzern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER