Die Marktforscher von
Gartner haben in ihrer alljährlichen CIO-Agenda-Studie die Top-Technologie-wie auch die Top-Business-Prioritäten für das laufende Jahr ermittelt. Zu diesem Zwecke wurden über 2300 CIOs aus 45 Ländern und 37 Industrie-Zweigen befragt. Laut der Erhebung stehen 2012 Analytics und Business Intelligence (BI) zuoberst auf der Agenda der CIOs. Auf Platz zwei kommen mobile Technologien, gefolgt von Cloud Computing, Collaboration und Virtualisierung.
Wie es im Kommentar heisst, soll Analytics und Business Intelligence insbesondere in der Kombination mit anderen Technologien für Verbesserungen sorgen, beispielsweise mit der Supply Chain beim Prozessmanagement oder zusammen mit mobilen Technologien für Optimierungen im Verkauf.
Bei den Top-10-Business-Prioritäten wird die Rangliste angeführt vom Unternehmenswachstum, der Gewinnung neuer Kunden sowie der Reduzierung der Unternehmenskosten. Im Rahmen der CIO-Agenda-Studie wurden ebenfalls die IT-Budgets des laufenden Jahres ermittelt. Demzufolge sollen die Budgets heuer im Schnitt gerade einmal um 0,5 Prozent wachsen, wobei in Europa und Nordamerika ein Minus von 0,7 beziehungsweise von 0,6 Prozent resultieren soll. Anders sieht es im asiatisch-pazifischen Raum aus, wo die Budgets um 3,4 Prozent zulegen sollen, während das Budget-Plus für die lateinamerikanischen Länder sogar mit 12,7 Prozent beziffert wird.
(rd)