Energie Wasser Bern (EWB) und der Internet Provider Deep werden künftig den Geschäftskundenmarkt für Telekomdienstleistungen in der Hauptstadt gemeinsam bearbeiten. Die beiden Unternehmen wollen sich weiterhin auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, jedoch die Vermarktung der Deep-Produkte für Geschäftskunden auf dem Glasfasernetz in Zukunft zusammen angehen. Die Kooperation sei eine Folge der Fusion von Deep mit der Telecom Liechtenstein, heisst es in einer Mitteilung weiter. "Die Partnerschaft mit Deep war unsere Wunschlösung.
Ihre IT-Kompetenz und Innovationskraft hat uns von Anfang an überzeugt", erklärt Daniel Schafer, CEO bei EWB. Gemeinsam könne man den Geschäftskunden die Vorteile des Glasfasernetzes noch erfolgreicher vermitteln.
EWB ist für den Bau des Glasfasernetzes in der Stadt Bern verantwortlich. Bis 2017 sollen 90 Prozent und bis 2020 bereits die gesamte Stadt flächendeckend an das schnelle Datennetz angeschlossen sein. Auch für Deep sei Bern ein wichtiger Standort: "Wir sind zwar auf diversen Glasfasernetzen der Schweiz mit Deep-Produkten vertreten, investieren aber unsere finanziellen und technischen Ressourcen gezielt ins Berner Netz", so Ivo Frei (Bild), CEO von
Deep. Neben der Neueinführung von "Deep-Mobile" per März 2012 (Swiss IT Reseller
berichtete) wagt das Unternehmen nun auch noch den Schritt ins Berner Glasfasernetz: "Dass wir eine strategische Vereinbarung unterzeichnet haben und einen eigenen Verkaufspunkt für Bern aufbauen, belegt unsere Zielsetzung", meint Frei weiter.
(dv)