IDC hat die Zahlen fürs Tablet-Geschäft im Jahr 2011 vorgelegt. Demnach wurden im vierten Quartal 28,2 Millionen Tablets verkauft – 115 Prozent mehr als im selben Quartal des Vorjahres und 56,1 Prozent mehr als im Q3 2011. Übers gesamte Jahr gesehen wurden 68,7 Millionen Geräte abgesetzt, womit die Erwartungen übertroffen wurden. Entsprechend setzte IDC die Prognosen fürs laufende Jahr herauf. Anstatt wie bis anhin von 87,7 Millionen verkauften Tablets 2012 geht man nun von 106,1 Millionen Geräten aus.
Marktführer im vierten Quartal war mit grossem Vorsprung
Apple. 15,4 Millionen iPads wurden in den letzten drei Monaten 2011 verkauft, was einem Marktanteil von 54,7 Prozent entspricht. Jedoch nahm der Marktanteil gegenüber Q3 2011 um 6,8 Prozent ab.
Amazon konnte mit dem Kindle Fire auf Anhieb Platz 2 mit 16,8 Prozent erobern, während der Anteil von
Samsung von 5,8 auf 5,5 Prozent sank.
(mw)