Neues iPad: Weniger Marge für Apple
Quelle: IHS iSuppli

Neues iPad: Weniger Marge für Apple

Das bessere Display, der schnellere Prozessor und der grössere Akku haben ihren Preis: Die Herstellungskosten für das neue iPad sind im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich gestiegen.
20. März 2012

   

Die Martkforscher von IHS Isuppli haben die Herstellungs- und Hardware-Kosten des neuen iPad zusammengerechnet. Demnach kostet das gesamte Material für das günstigste Modell mit 16 GB Speicherplatz und WLAN 306.05 Dollar. Die Herstellungskosten werden derweil auf 10 Dollar geschätzt. Insgesamt kostet die gesamte Produktion des Tablets also 316.05 Dollar. Das ist deutlich mehr, als bisher: Für das iPad 2 mit 16 GB und WLAN beliefen sich die Kosten zum Launch gemäss Isuppli nämlich nur auf 245.10 Dollar. Apples Marge ist damit, da die Verkaufspreise ja unverändert blieben, deutlich gesunken. Die Differenz zwischen Retail-Preis und Produktionskosten beträgt aber im Falle unseres Beispiels immer noch 180 Dollar. Klagen dürfen Cook & Co. also noch nicht, zumal die Marge bei den iPads mit LTE und mehr Speicher rasant wächst (siehe Grafik). Grund für die höheren Produktionskosten des neuen iPads sind übrigens die deutlich teureren Displays, Prozessoren, Kameras und Akkus. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Neues iPad: Schärfer, dicker, schwerer

8. März 2012 - Das neue iPad bietet eine Auflösung von 2048x1536 Pixeln, kommt mit Quad-Core-GPU und ist mit 9,4 Millimetern etwas dicker als sein Vorgänger. Das iPad 2 wird derweil günstiger.

iPad 3 kommt am 7. März

29. Februar 2012 - Jetzt ist es offiziell: Das neue iPad 3 wird am 7. März in San Francisco zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt. Dies geht aus einer Einladung von Apple hervor, die gestern an US-Journalisten verschickt wurde.

iPad-Verkaufsverbot in China

14. Februar 2012 - Chinesische Behörden haben den Verkauf des Apple iPad in einigen Städten verboten. Offenbar weil der Markenname "iPad" einem kleinen Displayhersteller gehört.

Apple grösster PC-Hersteller der Welt

1. Februar 2012 - Apple ist Ende 2011 zum grössten PC-Hersteller der Welt aufgestiegen. Der Computerhersteller hat damit HP überholt – nicht zuletzt dank dem beliebten iPad.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER