Startschuss für Panasonic Schweiz
Quelle: Panasonic

Startschuss für Panasonic Schweiz

Am 1. April hat die Schweizer Vertriebsgesellschaft von Panasonic den Betrieb aufgenommen. Die Leitung hat Urs Fischer, unterstützt wird er von 36 ehemaligen Mitarbeitern von John Lay Electronics.
2. April 2012

   

Ende 2011 hat Panasonic bekannt gegeben, dass man in der Schweiz künftig direkt am Markt agieren will und daher die Zusammenarbeit mit John Lay Electronics per 31. März 2012 beendet (Swiss IT Reseller berichtete). Nun ist es also soweit und Panasonic lässt in einer Mitteilung verlauten, dass die eigene Schweizer Vertriebsgesellschaft per 1. April 2012 den Betrieb aufgenommen hat. Sitz der neu gegründeten Tochter von Panasonic Marketing Europe ist Rotkreuz im Kanton Zug. Geleitet wird das Unternehmen von Urs Fischer (Bild), der von 36 ehemaligen John-Lay-Mitarbeitern unterstützt wird. Das Team verantworte Marketing, Vertrieb und administrative Aufgaben, während man für Logistik, Kundenservice und Buchhaltung mit Panasonic Deutschland zusammenarbeite.

Ebenfalls per 1. April ist die Partnerschaft mit Bachmann Mobile Kommunikation gestartet. Das Unternehmen tritt künftig als Technologiepartner von Panasonic auf. Zwölf ehemalige John-Lay-Mitarbeiter haben zudem zu Bachmann gewechselt. Als Logistikpartner kommt derweil Postlogistics zum Zug.


"Die Integration der Schweiz in unser Unternehmen erlaubt es uns, direkt und konstruktiv mit unseren Geschäftspartnern in der Schweiz zu kommunizieren. Wir werden unseren Schweizer Kunden auch weiterhin exzellente Produkte und einen hervorragenden Service anbieten und gleichzeitig unsere Führungsposition in Europa stärken", ist Laurent Abadie, Vorsitzender und CEO von Panasonic Europe, überzeugt. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Grossteil der John-Lay-Mitarbeiter haben neue Stellen gefunden

9. Januar 2012 - Nach der Hiobsbotschaft im November, dass Panasonic den Vertrag mit seiner Schweizer Generalvertretung John Lay Electronics nicht mehr verlängern wird, kann der Schweizer Distributor nun zumindest vermelden, dass zwei Drittel der betroffenen Mitarbeiter eine neue Stelle gefunden haben.

Panasonic kündigt Zusammenarbeit mit Schweizer John Lay Electronics

3. November 2011 - Panasonic hat der Schweizer Generalvertretung John Lay Electronics nach 50 Jahren Zusammenarbeit die Vertriebsrechte entzogen. In Luzern gehen 87 Stellen verloren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER