Die Nachfrage nach DMS wächst
Quelle: Agorum Software

Die Nachfrage nach DMS wächst

Der deutsche DMS-Hersteller Agorum Software ist auf Partnersuche und verspricht ein Produkt mit grossen Wachstumschancen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/06

     

Das deutsche Software-Haus Agorum Software, Entwickler des Open-Source-Dokumenten-Management-Systems Agorum Core, versucht verstärkt in der Schweiz Fuss zu fassen. Wie es vom Unternehmen heisst, bekomme man immer häufiger Anfragen von potentiellen Schweizer Kunden, und suche nun deshalb Partner beziehungsweise Distributoren, die das Produkt in der Schweiz vertreiben und betreuen. «Swiss IT Reseller» hat bei Rolf Lang, Geschäftsführer und Vertriebsleiter von Agorum Software, nachgefragt, was für Partner denn genau gesucht werden.

Swiss IT Reseller: Wie viele Partner will Agorum in der Schweiz in diesem Jahr ge­winnen?
Rolf Lang:
Wir rechnen im ersten Jahr mit zirka zehn Partnern, die unser Dokumenten-Management-System (DMS) in der Schweiz vertreiben wollen.

Agorum Core ist ja ein Open-Source-DMS. Wie ist das Lizenzmodell aufgebaut, beziehungsweise womit sollen Partner Geld verdienen?
Es gibt zwei Varianten des Systems, die kostenfreie Basisver­sion Agorum Core Open und die lizenzpflichtige Version Agorum Core Pro. Agorum Core Open bildet den Einstieg in das Thema Dokumenten-Management und bietet Basisfunktionalitäten, die Pro-Version kann mit Zusatz-Features ausgestattet werden. Viele unserer Partner nutzen die Open-Variante, um das System von ihren Kunden testen zu lassen. Hierbei können meist die anfallenden Dienstleistungen in Rechnung gestellt werden. Häufig bekommen die Kunden dann Appetit auf mehr. Für die anfallenden Lizenzen der Pro-Version erhalten die Partner attraktive Einkaufs­rabatte, sowohl auf die Lizenzen als auch auf die optional vom Kunden abschliessbaren Support- und Update-Verträge.

Was muss ein Partner mitbringen, um Agorum-Produkte in der Schweiz zu vertreiben und zu betreuen?
Grundsätzlich besteht unsere Kern-Zielgruppe aus Systemhäusern, Distributoren und IT-Beratern, deren Kundenpotential aus Unternehmen besteht, die für das Thema Dokumenten-Management empfänglich sind. Möglich sind auch Kopplungen mit anderen Produkten aus dem Angebot des potentiellen Partners, wie beispielsweise ERP-Systeme, Groupware-Lösungen oder Portalsysteme. Dabei sind auch OEM-Lösungen möglich.


Was können Sie im Gegenzug Ihren Schweizer Partnern bieten?
Mit dem Thema Dokumenten-Management hat der Partner die Chance, sein Portfolio mit einem Produkt zu erweitern, welches grosses Wachstumspotential bietet. Die Nachfrage nach DMS-Systemen wächst konstant. Wir bieten ein umfassendes DMS, das bereits seit fast zehn Jahren erfolgreich auf dem Markt ist und von daher einen dementsprechenden Reifegrad erreicht hat. Unsere Partner erhalten umfangreiche technische Schulungen zu den Themen Installation, Administration und Workflow-Entwicklung. Des weiteren bieten wir Anwenderschulungen sowie Vertriebs- und Marketing-Workshops, die allesamt ohne Zusatzkosten für unsere Partner angeboten werden. Für die verschiedenen Partner­stufen gibt es Vertriebs- und Marketing-Unterstützung in unterschiedlichen Ausprägungen. Das reicht von Newslettern und Pressemeldungen bis hin zu gemeinsamen Vertriebsak­tionen.

Im DMS-Umfeld gibt es ja enorm viele Lösungen. Weshalb sollte ein Partner genau auf Agorum Core setzen?
Agorum legt den grössten Wert darauf, dass für die Kunden unserer Partner die einfache Bedienbarkeit des Systems gewährleistet ist. Das spart Schulungskosten und macht es den Mitarbeitern extrem leicht, mit dem DMS zu arbeiten – ein wichtiges Verkaufs­argument im Vergleich zu anderen Systemen am Markt. In die gleiche Richtung, es dem Nutzer so einfach wie möglich zu machen, zielt unsere Strategie, das System in die Oberflächen vieler Standard-Software-Lösungen zu integrieren. Nicht zuletzt bietet der Partner mit Agorum Core ein Open-Source-DMS an, das den Kunden nicht in die Gefahr eines Vendor-Lock-Ins bringt. Alle Schnittstellen sind offen und vollständig dokumentiert, so dass die Daten im DMS auch ohne Herstellerunterstützung jederzeit verfügbar sind. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER