IDC hat die Tablet-Verkaufsprognose nach oben korrigiert, weil die Marktforscher für die zweite Jahreshälfte 2012 eine starke Nachfrage erwarten. Demnach sollen laut den Auguren 2012 weltweit 107,4 Millionen Tablets den Weg über die Ladentheke finden. Ursprünglich hatte IDC für das laufende Jahr einen Absatz von 106,1 Millionen Geräten prognostiziert.
Aber auch die Zahlen für das kommende Jahr haben die Analysten angehoben. Statt der ursprünglich vorausgesagten 137,4 Millionen verkauften Tablets geht IDC nun von 142,8 Millionen abgesetzten Geräten aus. Und bis 2016 soll der weltweite Absatz von Tablets 222,1 Millionen Einheiten erreichen.
Desweiteren korrigiert IDC seine Zahlen zum Anteil iOS- und Android-Tablets. Es werden sich mehr User als erwartet für ein iOS-Tablet – also das iPad – entscheiden, während Android-Geräte verlieren werden. Das iOS wird seinen Marktanteil demnach 2012 auf 62,5 Prozent (2011: 58,2%) erhöhen, während Androids Anteil von 38,7 Prozent im vergangenen Jahr auf 36,5 Prozent sinken wird. Den dritten Platz weist IDC Blackberry zu, dessen Marktanteil von 1,7 auf 1 Prozent zurückgehen wird.
(abr)