Die Schweizer ARP Gruppe hat für ihre Online-Shops in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und in den Niederlanden eine neue Guided-Selling-Technologie von Excentos implementiert. Das Ergebnis ist ein neuer Online-Notebook-Produktberater, mit dessen Hilfe Kunden passend zu ihrem persönlichen Anforderungsprofil das am besten auf sie zugeschnittene Notebook angezeigt erhalten sollen. Ausserdem ist bereits die Realisierung von weiteren Beratern in anderen Produktbereichen geplant.
"Neben der Beratungsfunktion möchten wir mit Extras wie der PDF-Funktion unseren Kunden den Kaufprozess so einfach wie möglich gestalten. Die Möglichkeit diesen zu unterbrechen, die verschiedenen Möglichkeiten zu besprechen und anschliessend nahtlos fortsetzen zu können, ist gerade für Kunden mit längeren Entscheidungswegen sehr hilfreich. So behält man leicht den Überblick und spart Zeit", erklärt Andreas Schicker, Leiter Marketing der ARP Gruppe.
(mv)