Wie "20 Minuten" berichtet, läuft heute Donnerstag am Zürcher Hauptbahnhof eine Guerilla-Marketing-Aktion von
Nokia. Nokia-Mitarbeiter fordern dabei Passanten mit ihrem Smartphone heraus, sich im Geschwindigkeitsvergleich mit dem Lumia 900 zu messen. Nutzer eines iPhone oder eines Android-Geräts erhalten 20 Franken, wenn Sie eine Alltagsaufgabe wie etwa das Schiessen und Posten eines Fotos auf Facebook oder eine Wetterabfrage mit ihrem Handy schneller erledigen als der Nokia-Mitarbeiter mit dem Windows-Phone-Gerät.
Verliert der Herausforderer, muss er sich mit einem Plakat "Das Nokia Lumia war schneller als mein Smartphone" fotografieren lassen. Wie es im Bericht heisst, ist Nokia mit der Aktion schon seit einigen Tagen in der Schweiz unterwegs, und in 197 von 200 Fällen sei die Nokia-Crew (die die verschiedenen Aufgaben mit Bestimmtheit kräftig geübt hat) schneller gewesen als die Herausforderer.
Mit der Aktion soll unter Beweis gestellt werden, wie schnell das Windows-Phone-Gerät von Nokia arbeitet. In den USA laufen ähnliche Kampagnen offenbar bereits seit Beginn des Jahres unter dem Namen "Smoked by Windows Phone."
(mw)