Nokia streicht 10'000 Stellen
Quelle: Nokia

Nokia streicht 10'000 Stellen

Der finnische Handy-Hersteller Nokia will bis Ende 2013 weltweit bis zu 10'000 Stellen streichen. Vom Stellenabbau betroffen sind Nokia-Standorte in Deutschland, Kanada und Finnland.
14. Juni 2012

   

Der angeschlagene Handy-Hersteller Nokia will bis Ende 2013 weltweit bis zu 10'000 Stellen streichen. Das gibt das Unternehmen heute in einer Mitteilung bekannt. Von dem Stellenabbau betroffen sind demnach die Standorte für Forschung und Entwicklung in Ulm, Deutschland, und Burnaby, Kanada. Auch das finnischen Nokia-Werk in Salo soll wie bereits zuvor vermeldet wurde, von den Restrukturierungen betroffen sein (Swiss IT Reseller berichtete). In Salo sollen künftig keine Handys mehr produziert werden. Die Abteilung für Forschung und Entwicklung soll jedoch bestehen bleiben.


Der Stellenabbau ist Teil einer neuen Strategie von Nokia, im Zuge derer sich der Handy-Hersteller vermehrt auf die neuen Smartphones Lumia und damit verwandte Produkte konzentrieren will. Neben dem personellen Abbau vermeldet das Unternehmen auch in der Führungsetage einige Änderungen: Die Marketing-Chefin Jerri DeVard, Handy-Chefin Mary McDowell und Niklaus Savander, Executive Vice President of Markets, verlassen das Unternehmen.
(dv)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung überholt Nokia als weltgrösster Handyhersteller

2. Mai 2012 - Nokias Zeiten an der Spitze des weltweiten Handymarktes sind gezählt. Gemäss den neuesten Zahlen von IDC verkaufte Samsung in den ersten drei Monaten des Jahres mehr Mobiltelefone als die Finnen.

Nokia will Vertu loswerden

30. April 2012 - Die Luxus-Handymarke Vertu, die sich im Besitz von Nokia befindet, soll verkauft werden. Das Geschäft soll rund 200 Millionen Euro bringen.

Gigantischer Verlust für Nokia

20. April 2012 - Nokia meldet für das erste Quartal des laufenden Jahres einen enormen Verlust von 929 Millionen Euro.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER