Littlebit steigt bei Concerto aus

Littlebit hat die Partnerschaft mit Concerto beendet. Die Vergleichsplattform passe nicht mehr zur Littlebit-Philosophie, heisst es.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/07

   

Die Daten von Littlebit Technology sind nicht länger auf der Preisvergleichsplattform Concerto integriert. Der Distributor hat verlauten lassen, dass die Dateneinbindung per sofort beendet wurde. Als Grund gibt Littlebit-CMO André Niederberger an, dass das Unternehmen ein hohes Investment in die eigene neue Web-Plattform und deren Anbindungsmöglichkeiten vorgenommen habe, auf welche als Kernstück der Geschäftsphilosophie vertraut werden soll. Hinzu komme die Tatsache, dass viele Artikel heute gar nicht mehr auf Concerto dargestellt werden können, da die Produkte individuell auf Kundenbedürfnisse hin zusammengestellt würden. Das ganze Geschäft werde immer beratungsintensiver – vor allem angesichts der Ausrichtung von Littlebit in Richtung Solutions- und Business-Computing-Anbieter, erklärt Niederberger. Hinzu sei gekommen, dass die Concerto-Lizenz bei Littlebit auslief. Littlebit hätte diese erneuern müssen, und der Preis wäre im Vergleich zum Vorjahr auch nicht mehr derselbe gewesen.

Nichtsdestotrotz hat Littlebits Absage an Concerto für Kritik unter den Resellern gesorgt. «Wir haben eine Handvoll Feedbacks bekommen. Darunter waren sicher einige kritische, aber durchaus auch konstruktive Rückmeldungen.» Für Kritik sorgte offenbar vor allem, dass die Kündigung von Concerto relativ kurzfristig erfolgte. «Dies war von uns so nicht geplant, liess sich aber aufgrund der von Proseller angebotenen Lizenzlaufzeiten für Concerto nicht anders umsetzen», so Niederberger, der erneut unterstreicht, dass man keinesfalls Fachhändler «im Kalten stehen lassen wolle», wie es vereinzelt hiess. «Vielmehr stellen wir unseren Händlern unsere Portale zur Verfügung und haben unsere Sales-Mannschaft im letzten Jahr verdoppelt. Kunden können über unser Web-Plattform-Tool sehr viele Informationen komfortabel beziehen. Wir bieten EDI-Anbindungen, automatische Einspielung von CSV- und XMS-Files sowie auch Built-to-Order-Konfiguratoren für individuelle NAS- und Computer-Systeme an. Reseller, welche eng mit uns zusammenarbeiten, bekommen so viel mehr Informationen und Instrumente zur Verfügung gestellt, als dies via Conerto möglich wäre.» (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER