Netzwerkhersteller
D-Link hat sein bestehendes, sieben Jahre altes Partnerprogramm Partner+ grundlegend überarbeitet und lanciert in den nächsten Tagen das neue, sogenannte «Value in Partnership+»-Programm, kurz VIP+.
Mit VIP+ führt D-Link die drei neuen Stufen Registered, Silver und Gold Partner ein und löst die bestehende, komplexere Unterteilung ab. Weiter erhalten die Partner neu die Möglichkeit, sich in den Bereichen Storage und IP-Überwachung zu spezialisieren und sich so zusätzlich den Status Preferred Partner zu sichern.
Neues Online-Partnerportal
Zusammen mit dem VIP+-Programm lanciert
D-Link auch ein neues, von Grund auf überarbeitetes Online-Partnerportal. Dieses bietet, neben aktuellen Produktnews, Onlinetrainings und Zertifizierungskursen sowie Pre- und Post-Sales-Support, unter anderem ein neues Online-Kampagnen-Center, womit Reseller einfach und schnell Werbe-Kampagnen mit eigenem Branding erstellen können. Ausserdem startet D-Link ein Prämienprogramm, im Rahmen dessen Partner Punkte sammeln und diese gegen Sachprämien oder Guthaben eintauschen können.
Neuregistration für alle
Wie Mike Lange, Director Product Marketing Sales Telco/ISP & Customer Service bei
D-Link, gegenüber «Swiss IT Reseller» erklärt, wird das neue Programm bis Ende Jahr eingeführt und umgesetzt. In der Schweiz will man dank VIP+ die Zahl der aktuell rund 120 Partner insgesamt steigern und insbesondere auf den Stufen Silver und Gold ein paar neue Reseller für sich gewinnen. Das konkrete Ziel von Roger Sigrist, Key Account Manager Partner Sales bei D-Link Schweiz, sind drei Gold- und 15 bis 20 Silver-Partner bis Ende Jahr. Sowohl Lange als auch Sigrist geben offen zu, dass sie mit der Einführung des neuen VIP+-Programms auch eine Aktualisierung ihrer Partnerlandschaft vollziehen. Einerseits wird man das Gespräch mit allen aktuellen Partner+ Solutions sowie Expert Solutions Providern suchen – nicht alle werden automatisch neu eingestuft. Andererseits wird sich jeder Partner+ Reseller neu registrieren müssen, will er D-Link-Partner bleiben.
Programm für E-Tailer
Neben VIP+ will
D-Link in absehbarer Zeit auch ein neues Programm speziell für Retailer beziehungsweise E-Tailer einführen. «Sie werden immer wichtiger für uns», erklärt Lange, der beobachtet, dass die Online-Shops dank in der Regel schnellerer Logistik, mehr Kulanz und einfacherer Kreditprüfung gerade für kleinere Partner im B2B-Bereich immer attraktiver werden.
(mv)