Xing hat die Zahlen fürs zweite Quartal veröffentlicht. Demnach ist das soziale Netzwerk in den letzten drei Monaten um 290'000 Mitglieder gewachsen, wobei 200'000 aus dem deutschsprachigen Raum stammten. Per Ende Juni sollen 475'000 Schweizerinnen und Schweizer ein Xing-Profil besessen haben – 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Und beinahe 10'000 Schweizer Unternehmen sollen ein Xing-Profil pflegen, was einem Plus von 80 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht.
Auch der Umsatz konnte bei
Xing im zweiten Quartal gesteigert werden, und zwar um 11 Prozent auf 18,2 Millionen Euro. Allerdings ist der Nettogewinn um zirka 13 Prozent auf knapp 2,1 Millionen gesunken. Der gesunkene Gewinn wird unter anderem durch beschleunigte Investitionen begründet.
Für die zweite Jahreshälfte ist Xing derweil vorsichtig optimistisch. Xing-CEO Stefan Gross-Selbeck: "Wir erleben derzeit, dass Unternehmenskunden bei der Planung ihrer zukünftigen Personal- und Marketingbudgets aufgrund konjunktureller Unsicherheiten zunehmend zögerlich agieren. Trotz dieser Entwicklung erwarten wir aber weiter steigende Umsätze und Erträge."
(mw)