Unzufriedene Schweizer Arbeitnehmer
Quelle: Xing

Unzufriedene Schweizer Arbeitnehmer

Jeder fünfte Schweizer Arbeitnehmer ist gemäss einer neuen Studie von Xing offen für einen Stellenwechsel. Die Mitarbeiter der IT- und Telekommunikation-Branchen sind überdurchschnittlich zufrieden.
10. Mai 2012

   

Laut einer neuen Studie von Xing sind die Schweizer Arbeitnehmer einem Stellenwechsel nicht abgeneigt. Dies zumindest gibt jeder fünfte (21 Prozent) aller auf dem Business-Netzwerk registrierten Arbeitnehmer an. Den höchsten Anteil an wechselwilligen Arbeitnehmern in der Schweiz zeigen Luzern und Winterthur, wo mehr als jeder vierte im eigenen Profil "offen für Karrierechancen" angibt. Im Vergleich niedrig ist der Wert in Zürich, St. Gallen und besonders in Genf.

Auch zwischen den Branchen zeigen sich grosse Unterschiede: So scheinen die Mitarbeiter der IT-, Telekommunikation- und Consulting-Branche etwas zufriedener zu sein – mit 20 Prozent signalisierten unterdurchschnittlich viel Interesse an einer neuen Stelle. Weniger glücklich mit ihrer Stelle scheinen Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen sowie in der Tourismus- und Kulturbranche zu sein. Jeder dritte Arbeitnehmer in diesen Branchen signalisiert eine Wechselwilligkeit.


Zudem sind die Schweizer Frauen mit 23 Prozent im Vergleich zu den Männern mit knapp 20 Prozent häufiger an einem Stellenwechsel interessiert. Und Frauen in medizinischen Berufen sind sogar fast doppelt so häufig an neuen Karrierechancen interessiert wie Männer in dieser Branche. Die wenigen Branchen, in denen Männer häufiger Interesse an Karrierechancen signalisieren, sind Bauwesen und Agrarwirtschaft sowie die Kulturindustrie. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco und Netapp sind die besten Arbeitgeber der Schweiz

3. Mai 2012 - Die Organisation "Great Place to Work" hat zum vierten Mal die besten Arbeitgeber der Schweiz prämiert. Die Hitparade wird erneut von IT-Firmen dominiert.

Schweizer IT-Firmen als Top-Arbeitgeber 2012

29. März 2012 - Von den 19 Unternehmen, die es in die Schweizer Liste der Top-Arbeitgeber 2012 des CRF Institutes geschafft haben, stammen acht aus der IT-Branche.

Exklusiv: Was IT-Pros an ihrem Job lieben

30. Januar 2012 - Wie die jüngste Arbeitnehmerstudie von Universum Global zeigt, ist bei Schweizer IT-Profis bei der Jobsuche das Gehalt nicht das wichtigste Kriterium. "Swiss IT Reseller" präsentiert exklusiv die wichtigsten Ergebnisse.

Kommentare
Ich habe etwas den Verdacht, dass in Regionen und Berufen mit kleineren Löhnen (solche werden im Artikel erwähnt) vermehrt Offenheit besteht, sich wegen einer in Aussicht stehenden erhöhten Vergütung mal offen zu zeigen. Könnte ja sein, dass da was drin liegt. Ich habe gerade kürzlich in Luzern von jemandem gehört "wenn ich diesen Job in Zürich hätte und hier in Luzern wohnen würde, hätte ich netto ca. 15% mehr Kaufkraft". Ob's stimmt, ob viele so denken und rechnen weiss ich nicht, könnte aber was dran sein.
Freitag, 11. Mai 2012, Othmar Buchs



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER