Beim Börsenstart von
Facebook im Mai dieses Jahres wurden die Aktien des sozialen Netzwerk für 38 Dollar pro Stück ausgegeben (
Swiss IT Reseller berichtete). Seither sorgt die Aktie allerdings nur noch mit ihrem Sturzflug für Aufsehen. Mitte August erreichte der Aktienkurs dann vorerst ein Allzeittief von 19,70 Dollar (
Swiss IT Reseller berichtete). Wer nun aber gedacht hat, damit sei der Tiefpunkt erreicht, der hat sich getäuscht: Aus Angst vor dem schlechter als erwartet abschneidenden Werbegeschäft fiel die Aktie am vergangenen Freitag, 31. August 2012, auf einen Wert von 18,23 Dollar.
Ausgelöst wurde der erneute Kursrutsch durch eine Studie der Marktforscher von E-Marketer, bei welcher die Auguren ihre Wachstumsprognose für Facebook gegenüber der Prognose im Februar deutlich nach unten korrigierten. So rechnet man bei E-Marketer neu mit einem Umsatz von 5 Milliarden Dollar, anstatt wie bislang mit 6,1 Milliarden Dollar. Des weiteren prognostizieren die Analysten, dass die Werbeeinnahmen des sozialen Netzwerks zwar steigen werden, aber weniger stark als in der Vergangenheit.
(abr)