HTC gibt Tablet-Verkauf in den USA auf
Quelle: HTC

HTC gibt Tablet-Verkauf in den USA auf

Der taiwanische Hersteller HTC wird in den Staaten keine Tablets mehr verkaufen, die Dominanz von Apple sei zu stark. Inwiefern der Entscheid auch auf Europa Auswirkungen hat, bleibt offen.
11. Oktober 2012

     

Jeff Gordon, HTCs Kommunikationsmanager, hat gegenüber "Fierce Wireless" bestätigt, dass der taiwanische Hersteller keine Tablet-PCs mehr in den Vereinigten Staaten verkaufen werde. Als Grund wird die Marktdominanz von Apple ins Feld geführt.

Allerdings will man sich bei HTC einen Wiedereinstieg offen halten. Man beobachte den Markt sehr genau, so Gordon. Man könne sich vorstellen im Tablet-Bereich wieder aktiv zu werden, wenn ein HTC-Gerät entwickeln würde, das mit dem iPad und anderen Tablets mithalten könne.


Da sich die Markführerschaft von Apple in Europa ähnlich gestaltet wie in den USA, muss vermutet werden, dass HTC einen ähnlichen Entscheid auch für Europa fällen wird. Offiziell wurde in der Richtung aber nichts bestätigt. In der Schweiz ist gegenwärtig nur gerade das Modell HTC Flyer verfügbar, das ab rund 400 Franken erhältlich ist. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HTC kämpft mit sinkenden Zahlen

8. Oktober 2012 - HTC hat für das dritte Quartal des laufenden Jahres eine vorläufige Einschätzung veröffentlicht. Demnach sind die Zahlen drastisch eingebrochen.

Bilder des neuen HTC-Tablets durchgesickert

29. August 2012 - Dass HTC ein neues Tablet plant, hat das Unternehmen Mitte Juli bestätigt. Nun sind erste Bilder des Geräts an die Öffentlichkeit gelangt.

Windows-8-Tablets: Microsoft lässt HTC vorerst links liegen

7. Juni 2012 - Microsoft setzt angeblich sehr hohe Massstäbe an die Hersteller der ersten Generation ARM-basierter Tablets mit Windows 8 und lässt einen an der Entwicklung interessierten Hersteller wie HTC beispielsweise erst einmal aussen vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER