HP stellt Gartner-Zahlen in Frage

Gemäss der jüngsten PC-Markt-Studie von Gartner musste Hewlett-Packard die PC-Markt-Krone an Lenovo abgeben. In einem Statement meldet HP nun Zweifel an den Gartner-Zahlen an und verweist auf die Konkurrenzstudie aus dem Hause IDC.
11. Oktober 2012

     

In der gerade erst veröffentlichten Gartner-Studie zum weltweiten PC-Markt musste HP Federn lassen. Der chinesische Hersteller Lenovo verkaufte gemäss der Untersuchung im dritten Quartal des Jahres mehr Rechner als HP und übernimmt damit die weltweite Marktführerung (Swiss IT Reseller berichtete).

Mittlerweile hat HP nun ein Statement veröffentlicht und stellt damit – ohne Gartner beim Namen zu nennen – die Resultate in Frage. Es gäbe diverse Studien über PC-Marktanteile, doch würden einige nicht den Markt als Ganzes erfassen, heisst es da. Und weiter: "Die Analyse von IDC schliesst auch das sehr wichtige Workstation-Segment mit ein und ist damit umfassender." Das kurz gehaltene Statement schliesst mit einem Link auf die IDC-Studie.


Man darf gespannt sein, wie HP reagiert, sollte im nächsten Quartal auch IDC Lenovo an der Spitze sehen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

IDC senkt Prognose für PC-Markt 2012 drastisch

24. August 2012 - Die Analysten von IDC haben ihre Erwartungen für den weltweiten PC-Markt 2012 stark nach unten korrigiert. Statt des ursprünglich prognostizierten Absatzwachstums von 5 Prozent, rechnen die Auguren neu noch mit 0,9 Prozent.

PC-Markt in EMEA wächst um 9,1 Prozent

20. Juli 2012 - Das PC-Geschäft im EMEA-Raum hat laut IDC im zweiten Quartal um 9,1 Prozent zugelegt und damit die Erwartungen übertroffen. Allerdings ist die Nachfrage weiterhin tief.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER