HTC macht weniger Umsatz und Gewinn
Quelle: HTC

HTC macht weniger Umsatz und Gewinn

HTC hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einen Rückgang zu verkraften.
29. Oktober 2012

     

Wie aus den veröffentlichten Unternehmenszahlen des Smartphone-Herstellers HTC hervorgeht, wurde im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein Umsatz von 70,2 Milliarden Neue Taiwan Dollar (umgerechnet rund 2,3 Milliarden Franken) eingefahren. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Rückgang von rund 65,6 Milliarden Neue Taiwan Dollar (2,1 Milliarden Franken). Auch der Nettogewinn ist im Vorjahresvergleich geschrumpft. Konnte im dritten Quartal 2011 noch ein Gewinn von 18,7 Milliarden Neue Taiwan Dollar (598,7 Millionen Franken) verbucht werden, verzeichnet das Unternehmen im 2012 noch einen Gewinn von 3,9 Milliarden Neue Taiwan Dollar (124,9 Millionen Franken).


Laut "Bloomberg" sind die schwachen Zahlen von HTC auf die verschärfte Konkurrenz auf dem chinesischen Markt zurückzuführen. Ausserdem hat der Smartphone-Hersteller hart mit der Konkurrenz von Apple und Samsung zu kämpfen. Analysten waren von einem Umsatz von 75 Milliarden Neue Taiwan Dollar (2,4 Milliarden Franken) und einem Gewinn von 4,4 Milliarden Neue Taiwan Dollar (140,9 Millionen Franken) ausgegangen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

HTC gibt Tablet-Verkauf in den USA auf

11. Oktober 2012 - Der taiwanische Hersteller HTC wird in den Staaten keine Tablets mehr verkaufen, die Dominanz von Apple sei zu stark. Inwiefern der Entscheid auch auf Europa Auswirkungen hat, bleibt offen.

HTC kämpft mit sinkenden Zahlen

8. Oktober 2012 - HTC hat für das dritte Quartal des laufenden Jahres eine vorläufige Einschätzung veröffentlicht. Demnach sind die Zahlen drastisch eingebrochen.

HTC verliert 40 Millionen Dollar

20. August 2012 - Der amerikanische Cloud-Spiele-Dienst Onlive hat eine grössere Restrukturierung durchgeführt, der unter anderem ein Investment von HTC zum Opfer fällt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER