Im dritten Quartal 2012 wurden weltweit 27,8 Millionen Tablets verkauft, wie IDC berichtet. Damit hat sich der Tablet-Markt innert Jahresfrist um 49,5 Prozent gesteigert. Und im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 entsprechen die 27,8 Millionen verkaufter Tablets einem Plus von 6,7 Prozent. Zudem hat der Absatz von Android-Tablets – angeführt von Samsung und Amazon – im dritten Quartal 2012 zugenommen und zwar auf Kosten von
Apple.
Trotzdem führt Apple den weltweiten Tablet-Markt noch an. Allerdings hat der Konzern aus Cupertino im Vergleich zum dritten Quartal 2011 9,3 Prozent Marktanteile eingebüsst und kann mit 50,4 Prozent gerade noch rund die Hälfte für sich verbuchen. Steigern konnte Apple hingegen die Zahl der verkauften Tablets, die innert Jahresfrist um 26,1 Prozent auf 14 Millionen Geräte anstieg.
Der zweite Platz geht an
Samsung, das seinen Marktanteil signifikant um 11,9 Prozent auf 18,4 Prozent erhöhen konnte. Und auch bei der Zahl der verkauften Tablets konnte der südkoreanische Elektronikkonzern massiv zulegen und zwar um 325 Prozent auf 5,1 Millionen Tablets.
Den dritten Podestplatz belegt
Amazon.com, das 9 Prozent Marktanteil für sich verbuchen kann und im dritten Quartal 2012 2,5 Millionen Tablets abgesetzt hat. Die Ränge vier und fünf gehen derweil an
Asus und
Lenovo, die beide sowohl bezüglich Marktanteil als auch bezüglich Anzahl verkaufter Tablets zulegen konnten.
(abr)