IBM erzielt 2012 Rekordgewinn

Im letzten Quartal 2012 konnte Big Blue den Gewinn auf 5,8 Milliarden Dollar steigern. Das positive Ergebnis ist in erster Linie dem erfolgreichen Software-Business zuzuschreiben.
23. Januar 2013

   

IBM kann auf ein äusserst erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken: 2012 erzielte der Konzern einen Rekordgewinn von 16,6 Milliarden Dollar. Allein im letzten Quartal stieg der Profit um 6,3 Prozent auf 5,8 Milliarden Dollar. Überdurchschnittlich entwickelte sich im Berichtszeitraum sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Software-Sparte. Dagegen musste beim Quartalsumsatz in Höhe von 29,3 Milliarden Dollar ein leichtes Minus in Kauf genommen werden.


Mit den Zahlen übertraf Big Blue die Analystenerwartungen. Da zudem auch der Ausblick aufs laufende Geschäftsjahr äusserst positiv ausfiel, zogen die IBM-Papiere im nachbörslichen Handel um über 4 Prozent an. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Auch IBM kämpft mit sinkendem Absatz

17. Oktober 2012 - Wie andere IT-Konzerne hat auch IBM Umsatzeinbussen zu verkraften. Diese belaufen sich im Vorjahresvergleich auf rund 1,5 Milliarden Dollar. Immerhin konnte der Gewinn gehalten werden.

IBM steigert Gewinn, während Umsatz sinkt

20. Juli 2012 - Während der Umsatz von IBM im zweiten Quartal dieses Jahres um 3,3 Prozent auf 25,8 Milliarden Dollar zurück ging, stieg der Gewinn unerwartet stark um 5,9 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER