Seagate stellt Produktion von 7200-rpm-Mobile-Disks ein
Quelle: Seagate

Seagate stellt Produktion von 7200-rpm-Mobile-Disks ein

Der Festplattenhersteller Seagate will im Mobile-Bereich auf die Produktion reiner 7200-rpm-Magnet-Harddisk verzichten und künftig auf kombinierte Magnet-Platten mit integriertem SSD-Cache setzen.
5. März 2013

   

Seagate will sich von der Produktion von 2,5-Zoll-Magnetplatten mit Umdrehungsgeschwindigkeiten von 7200 rpm verabschieden und statt dessen auf Disks mit langsameren Geschwindigkeiten setzen, die dafür über einen Solid-State-Drive-Cache verfügen. Wie das Unternehmen gegenüber "Cnet" mitteilt, würden diese Solid State Hybrid Drives (SSHD) eine viel schnellere Gesamtperformance bieten als herkömmliche 7200er Platten.


Seagate verspricht sich von der Strategie, ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis zu erreichen. Man habe die offiziellen Distributoren bereits über die Änderung informiert und gehe davon aus, die letzten 7200-rpm-Platten im Sommer ausgeliefert würden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate hält nun Mehrheit an Lacie

6. August 2012 - Seagate hat die Übernahme von 64,5 Prozent der Aktien von Lacie, zu dem auch der Schweizer Online-Speicher-Anbieter Wuala gehört, abgeschlossen.

Seagate investiert in SSD-Geschäft

27. Juni 2012 - Seagate ist eine strategische Partnerschaft mit Densbits eingegangen und will zusammen mit dessen Technologie neue High-Performance SSDs für Geschäfts- und Privatkunden entwickeln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER