Unic und
Hybris haben einmal mehr den E-Commerce Summit abgehalten, bei dem in diesem Jahr mit mehr als 200 anwesenden Marketing- und IT-Fachleuten aus über 100 Unternehmen ein Teilnehmerrekord ausgewiesen werden konnte. Im Rahmen dieses Anlasses hat das E-Commerce-Center (ECC) am Institut für Handelsforschung (IFH) in Köln eine Studie zu den Erfolgsfaktoren im E-Commerce veröffentlicht, für die zehn der umsatzstärksten Online-Shops der Kategorien Mode und Generalisten/Lebensmittel in der Schweiz und in Österreich unter die Lupe genommen wurden. In der Schweiz hat sich Nespresso mit 76,1 von 100 möglichen Punkten als beliebtester Online-Shop erwiesen. Ausschlaggebend seien dabei die Kriterien Sortiment, Website-Gestaltung, Bezahlung, Versand und Lieferung sowie Service gewesen. Auf dem zweiten Platz liegt Esprit mit 75,3 Punkten, gefolgt von Amazon mit 73,7 Punkten.
Interessant ist, dass sowohl in Österreich als auch in Deutschland – in der entsprechenden vorgängigen Studie – Amazon jeweils zum Top-Online-Shop gekürt wurde. Daher meint Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln: "Unser Ländervergleich zeigt, dass die Konsumenten in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedlich ticken – so nah sie sich vermeintlich auch sein mögen. Es ist daher ratsam, auch bei der Online-Strategie länderspezifische Besonderheiten und Konsumentenvorlieben mit einzuplanen."
Des weiteren ist bei der Studie herausgekommen, dass sowohl die Deutschen als auch die Österreicher und die Schweizer bei den verfügbaren Bezahlverfahren über alle Online-Shops hinweg gesehen am wenigsten auszusetzen haben. 78,9 % der Befragten in Deutschland, 82,5 Prozent in Österreich und 77,2 Prozent der Schweizer haben ausgesagt absolut oder sehr zufrieden damit zu sein. Am unzufriedensten sind die Schweizer mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch beim Service sehen die Schweizer noch Verbesserungspotential.
(af)