Gingen die Marktauguren von IDC in der Dezember-Ausgabe der quartalsweise erscheinenden Tablet-Studie noch von 172,4 Millionen weltweit verkaufter Tablets aus, wurde die Zahl in der neuesten Ausgabe jetzt auf knapp 191 Millionen Geräte angehoben. Die in jüngster Zeit vermehrt erscheinenden günstigen Tablets mit kleineren Diagonalen würden zu höheren Verkaufszahlen führen, so die Studienverfasser. Bereits im laufenden Quartal verfügte jedes zweite verkaufte Tablet über eine Diagonale unter 8 Zoll, so IDC-Analyst Jitesh Ubrani.
Für die nächsten Jahre geht man bei IDC davon aus, dass der Tablet-Markt jährlich um 11 Prozent zulegen wird; 2017 sollen gemäss der Erhebung global 350 Millionen Geräte einen Käufer finden.
Was die Prognosen zu den Betriebssysteme-Marktanteilen betrifft, so wird sich laut den Studienverfassern in den nächsten vier Jahren nicht allzuviel ändern: Android und iOS werden ihre Stellung bis 2017 mit Marktanteilen um die 45 Prozent bei geringen Verlusten in etwa behaupten, während der Windows-Anteil von 4,5 Prozent im laufenden Jahr gerade einmal auf gut 10 Prozent ansteigen soll.
(rd)