Schnelles Internet: Schweiz ist europäische Spitze
Quelle: Glasfasernetz Schweiz / Point Topic

Schnelles Internet: Schweiz ist europäische Spitze

Die Schweiz gehört gemäss einer aktuellen Studie zur Spitze Europas was die Verbreitung von Hochbreitbandinternet mit 30 Megabit pro Sekunde und mehr betrifft.
13. März 2013

     

Die Interessensplattform "Glasfasernetz Schweiz" hat die Ergebnisse einer Studie zur Breitbandabdeckung in der Schweiz und im europäischen Vergleich veröffentlicht. Demnach steht die Schweiz betreffend Hochbreitbandabdeckung mit 30 Megabit pro Sekunde und mehr mit 92,7 Prozent momentan sehr gut da und bewegt sich auf Augenhöhe mit der Spitzengruppe der EU-Länder, der die Niederlande, Belgien und Malta angehören (siehe Grafik). Die hohe Breitbandabdeckung soll derweil nicht auf einzelne urbane Kantone beschränkt sein, sondern in allen Kantonen bei mehr als 75 Prozent liegen.

Gleichzeitig zeigt die Studie laut Glasfasernetz Schweiz auf, dass sich die Schweiz punkto Glasfaserabdeckung bis in die Gebäude mit gut 10 Prozent erschlossenen Haushalten (Stand: Ende 2011) auf EU-Durchschnittsniveau bewegt. Bei den Investitionen pro Kopf soll die Schweiz im OECD-Vergleich derweil in der Spitzengruppe liegen. Ganz zur Freude von Ständerat Peter Bieri, Präsident von Glasfasernetz Schweiz: "Die Investitionsdynamik muss auf einem hohen Niveau gehalten werden, damit die Standortattraktivität der Schweiz dank leistungsfähigen Datenübertragungsnetzen im internationalen Vergleich gestärkt werden kann."


Die gesamte Studie kann hier gelesen oder heruntergeladen werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise mietet sich in Gossauer Glasfasernetz ein

5. März 2013 - Die Stadtwerke Gossau und Sunrise haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die eine Nutzung des Hochgeschwindigkeitsnetzes durch Sunrise vorsieht. Sunrise will über das Netz künftig seine Triple-Play-Dienste anbieten.

Dietlikon und Swisscom bauen Glasfasernetz gemeinsam

26. Februar 2013 - Wie in diversen anderen Gemeinden auch hat sich Swisscom jetzt auch mit den Gemeindewerken Dietlikon auf einen gemeinsamen Glasfaserausbau geeinigt. Swisscom will 60 Prozent der nötigen Investitionskosten übernehmen.

Schnelles Internet: Schweiz mischt vorne mit

24. September 2012 - Mit Ausnahme von Monaco und Liechtenstein hat kein Land weltweit mehr fixe Breitbandanschlüsse pro Kopf als die Schweiz. Im Mobilbereich reicht es derweil für keinen Spitzenplatz.

Kommentare
Ich nehme an das für diese gute Anbindung hauptsächlich die Kabelnetzbetreiber verantwortlich sind und nicht die ADSL / VDSL Anbieter.
Freitag, 15. März 2013, Martin Sichler

Ich repetiere „...die Schweiz betreffend Hochbreitbandabdeckung mit 30 Megabit pro Sekunde und mehr mit 92,7 Prozent momentan sehr gut da und bewegt sich auf Augenhöhe mit der Spitzengruppe der EU-Länder ...“ Wir krebsen mit max. 2300 kbit/s, zahlen allerdings für 10.000 kbit/s. Die Mobilfunkabdeckung ist schwankend von 0 bis 80%. Vielleicht befragt man die falschen Leute z.B. Swisscom und Co, oder redet es „schön“ damit man statistisch gut dargestellt ist.
Donnerstag, 14. März 2013, Oskar Maas



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER