Schnelles Internet: Schweiz mischt vorne mit
Quelle: ITU

Schnelles Internet: Schweiz mischt vorne mit

Mit Ausnahme von Monaco und Liechtenstein hat kein Land weltweit mehr fixe Breitbandanschlüsse pro Kopf als die Schweiz. Im Mobilbereich reicht es derweil für keinen Spitzenplatz.
24. September 2012

   

Die von der ITU und Unesco im Mai 2010 ins Leben gerufene Broadband Commission for Digital Development hat die erste Ausgabe einer Studie zum weltweiten Breitband-Internet-Einsatz veröffentlicht. Diese zeigt, dass im vergangenen Jahr 85,2 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer das Internet genutzt haben. Damit liegen wir im internationalen Vergleich auf dem 10. Platz. Angeführt wird die Rangliste von Island (95%), Norwegen (94%) und den Niederlanden (92,3%).

Im Report "The State of Broadband 2012: Achieving Digital Inclusion" findet man ausserdem eine Rangliste zur Breitband-Durchdringung mit Festanschluss. In dieser belegt die Schweiz hinter den beiden Zwergstaaten Liechtenstein und Monaco mit 39,2 Breitbandabonnenten pro 100 Einwohner den dritten Platz. Zum Vergleich unsere anderen, deutschsprachigen Nachbarn: Deutschland liegt mit 32,5 auf Platz 13, Österreich mit 26,5 auf Platz 22.


In der Rangliste zur Breitband-Durchdringung mit Mobilanschluss kommt das Spitzentrio mit Singapur, Korea und Japan aus Asien. Dahinter folgen die nordeuropäischen Länder Schweden, Finnland und Dänemark. Die Schweiz liegt mit 36,1 Breitbandabonnenten pro 100 Einwohner nur auf Platz 28. Gleich dahinter folgt Deutschland mit 34,8. Österreich belegt den 18. Platz (43,3).

Die komplette Studie kann hier als PDF heruntergeladen werden. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Mobiler Datenverkehr soll sich verzehnfachen

7. November 2011 - Der mobile Datenverkehr soll sich bis 2016 verzehnfachen. Allein in diesem Jahr ist die Anzahl der Verträge für mobile Breitbandzugänge weltweit um 60 Prozent gestiegen.

Breitbandausbau in der Schweiz auf Kurs

17. Januar 2011 - Die Comcom hat die Schweizer Telco-Marktakteure an einen runden Tisch geladen. Diskutiert wurde über den Breitbandausbau in der Schweiz.

Gute Breitband-Qualität in der Schweiz

20. Oktober 2010 - Mit einem durchschnittlichen Download-Speed von gegen 10 Megabit pro Sekunde liegt die Schweiz in einem weltweiten Vergleich punkto Breitbandqualität in den vorderen Rängen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER