Der neueste
Swico ICT Index ist da. Mit einem Wert von 106,7 Punkten ist die Stimmung in der Schweizer ICT-Branche nach zwei Quartalen mit einem Rückgang wieder gestiegen und zwar um 3,7 Punkte im Vergleich zum Vorquartal. Allerdings sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Branchensegmenten beträchtlich.
Die Segmente Software und IT-Services liegen mit Werten von rund 114 Punkten deutlich über dem Durchschnitt, während die Segmente Consumer Electronics und Imaging/Printing/Finishing Werte von deutlich unter 100 Punkten aufweisen. Knapp unter dem Durchschnitt, aber immer noch im positiven Bereich, finden sich die Segmente IT-Technology und Consulting.
Betrachtet man die Ergebnisse etwas genauer, so stellt man fest, dass das Segment IT-Technology im Vergleich zum Vorquartal einen markanten Rückgang verzeichnet. Der Grund dafür dürfte die zunehmende Preiserosion sein, die meistgenannte Herausforderung in diesem Segment. In den Segmenten IT-Services und Software ist derweil nach wie vor der Fachkräftemangel die grösste Herausforderung.
(mv)