Jeder kennt die eierlegende Wollmilchsau und weiss, dass es sich dabei um ein Fabelwesen handelt. Laut Personalberater Markus Schefer (Bild) sind aber dennoch viele Firmen auf der Suche nach ebendiesem alleskönnenden Borstentier, wenn sie einen neuen IT-Verkäufer suchen. Dabei haben sie so überzogene Ansprüche, welchen kein potentieller künftiger Verkäufer gerecht werden kann.
Zudem vergessen viele Unternehmen, dass nicht nur das Fachwissen, sondern auch die Soft Skills massgeblich über Erfolg oder Misserfolg eines Verkäufers entscheiden. Denn Fachwissen kann man sich aneignen, so Schefer. Und häufig wird als Grund für eine Trennung von einem Vertriebsmitarbeiter nicht dessen fehlendes technisches Wissen genannt, sondern vielmehr die Tatsache, dass es auf der persönlichen Ebene nicht funktioniert hat.
Was Markus Schefer den Unternehmen, die auf der Suche nach einem IT-Verkäufer sind, daher rät und wieso man auch Quereinsteigern ebenso wie älteren Verkäufern eine Chance geben sollte, erfahren Sie in der neuesten Kolumne des Personal- und Unternehmensberaters in der aktuellen "Swiss IT Reseller"-Ausgabe 5. Noch kein Abo?
Hier klicken!
(abr)