Lenovo (schon wieder) mit Top-Ergebnis
Quelle: Lenovo/IDC

Lenovo (schon wieder) mit Top-Ergebnis

Während fast alle PC-Hersteller mit sinkenden Absatzzahlen kämpfen, kann Lenovo einmal mehr mit einem erfreulichen Resultat aufwarten: Im ersten Quartal 2013 konnte der Hersteller sowohl den Umsatz als auch den Gewinn steigern.
23. Mai 2013

   

Dass der PC-Markt mit massiven Problemen zu kämpfen hat, bestätigen die jüngsten Zahlen von HP ebenso wie sämtliche Prognosen der einschlägigen Marktforscher. Zwar stammt auch bei Lenovo der Löwenanteil am Umsatz aus dem Tablet- und Smartphone-Geschäft, doch muss der chinesische Hersteller bei den PC-Umsätzen zumindest nicht über einem Rückgang berichten. Innert Jahresfrist konnte Lenovo damit den Marktanteil im PC-Geschäft laut IDC von 13,2 auf 15,3 Prozent anheben. Der Abstand zum Marktführer HP hat sich damit auf 0,4 Prozentpunkte verringert.


Im ersten Quartal erzielte Lenovo einen Umsatz von 7,8 Milliarden Dollar, rund 4 Prozent mehr als im Jahr davor. Beim Quartalsgewinn in Höhe von 127 Millionen Dollar resultierte unter dem Strich sogar ein Plus von 90 Prozent. Wie die Quartalszahlenpräsentation zeigt, hat zum guten Ergebnis insbesondere auch das Smartphone- wie auch das Tablet-Geschäft beigetragen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo-Handys ab 2014 auch in Europa

4. März 2013 - Im vergangenen Sommer hiess es, dass Lenovo noch dieses Jahr auch in Europa seine eigenen Smartphones verkaufen wird. Nun soll es 2014 werden.

Rekordquartal für Lenovo

30. Januar 2013 - Der chinesische PC-Hersteller widersetzt sich dem Trend und verkauft weiter fleissig neue Rechner. Im vergangenen Quartal waren es über 14 Millionen.

Lenovo verbucht Rekordumsatz

9. November 2012 - Dass der PC-Markt nicht so floriert, wie gewünscht, ist kein Geheimnis mehr. Trotzdem kann sich Lenovo behaupten und vermerkt im zweiten Quartal 2012 Rekordzahlen. Dazu gehören die 11 Prozent Umsatzsteigerung und ein weltweiter Marktanteil von 15,6 Prozent.

Kommentare
Lenovo gibt's sich auch wirklich in allen Bereichen mehr mühe. Während HP versucht mit Promotionen Kunden anzulocken z.B. Golden Offers die nicht goldig sind oder für Händler Aktionen bei deinen man als Händler etwas aktiv machen muss um einen Promo Preis zu bekommen. Für solche Spielereien haben die meisten Händler auch gar keine Zeit. Das einzige was zieht sind korrekte Unternehmen die nicht versuchen durch Aktionen die keine sind. (sondern z.B Aktionen weil neue Geräte auf den Markt kommen). Das Problem ist jedoch auch gar keines, denn PCs sind heute auch 5 Jahre nach Erscheinen noch einwandfrei und ohne grössere Performance Einschränkungen unter dem aktuellsten Betriebssystem laufen. So gibt's auch keinen Grund etwas neues zu kaufen. Sinnvoll ist es das alte System z.B mit einer SSD zu ergänzen. Die Leistung ist damit teilweise höher als bei heutigen Systemen ohne SSD!
Donnerstag, 23. Mai 2013, Patrick Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER