Dass der PC-Markt mit massiven Problemen zu kämpfen hat, bestätigen die jüngsten Zahlen von HP ebenso wie sämtliche Prognosen der einschlägigen Marktforscher. Zwar stammt auch bei
Lenovo der Löwenanteil am Umsatz aus dem Tablet- und Smartphone-Geschäft, doch muss der chinesische Hersteller bei den PC-Umsätzen zumindest nicht über einem Rückgang berichten. Innert Jahresfrist konnte Lenovo damit den Marktanteil im PC-Geschäft laut IDC von 13,2 auf 15,3 Prozent anheben. Der Abstand zum Marktführer HP hat sich damit auf 0,4 Prozentpunkte verringert.
Im ersten Quartal erzielte Lenovo einen Umsatz von 7,8 Milliarden Dollar, rund 4 Prozent mehr als im Jahr davor. Beim Quartalsgewinn in Höhe von 127 Millionen Dollar resultierte unter dem Strich sogar ein Plus von 90 Prozent. Wie die
Quartalszahlenpräsentation zeigt, hat zum guten Ergebnis insbesondere auch das Smartphone- wie auch das Tablet-Geschäft beigetragen.
(rd)