Der Schweizer Online-Händler
PCP.ch wird in diesem Jahr 15 Jahre alt und hat aus diesem Anlass eine Pressemitteilung mit kurzem Rückblick versandt. Der Rückblick offenbart ein paar interessante Dinge. Zum Beispiel, dass PCP.ch heute über 300'000 Kunden sowie knapp 50 Mitarbeiter zählt und einen Jahresumsatz von 40 Millionen Franken erzielt. Oder, dass der Online-Shop seit 2005 in Deutschland, seit 2011 in Österreich und seit April dieses Jahres sogar in der Slowakei, einen Standort hat.
Während der Konkurrenzkampf in der Schweiz immer härter wurde, suchte man nach günstigeren Einkaufsmöglichkeiten und zusätzlichen Absatzkanälen im Ausland, erklärt das Unternehmen seine Strategie. Zudem pflegt PCP.ch heute auch ein breites Lieferantennetzwerk in der EU. "Schweizer Herstellervertretungen haben zwar nicht immer Freude, aber nur auf diese Weise können wir die Preise der Konkurrenz unterbieten", wie Geschäftsführer Lorenz Weber (Bild) erklärt.
Ins Leben gerufen wurde PCP.ch 1998 übrigens von ein paar Kantischülern, die in ihrer Freizeit einen kleinen Computerladen eröffneten und einen Online-Shop programmierten.
(mv)