Laut Gartner wurde im weltweiten Markt für Business Intelligence (BI), Corporate Performance Management (CPM) und Analytics Applications/Performance Management Software im vergangenen Jahr ein Umsatz von 13,1 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies bedeutet im Vergleich zu 2011 eine Steigerung um 6,8 Prozent. Allerdings konnte von 2010 auf 2011 ein Plus von 17 Prozent verzeichnet werden, womit die knapp 7 Prozent Wachstum in 2012 eher enttäuschend scheinen mögen. Laut Gartner liegen die 6,8 Prozent genau im Rahmen der Prognose für 2012 und werden unter anderem mit der herausfordernden Wirtschaftslage begründet.
Als Marktführer konnte sich
SAP behaupten. Gartner zufolge konnten die Walldorfer einmal mehr einen signifikant höheren Umsatz erwirtschaften als die anderen Anbieter. Konkret konnte SAP 2,9 Milliarden Dollar Umsatz ausweisen (+0,6%) und hält damit einen Marktanteil von 22,1 Prozent. Der zweite Platz geht an
Oracle mit einem Umsatz von 1,95 Milliarden Dollar (+2%) und einem Marktanteil von 14,9%).
IBM hat derweil SAS vom Podest verdrängt. Big Blue hat 2012 einen Umsatz von 1,63 Milliarden Dollar (+9,9%) generiert und kommt neu auf einen Marktanteil von 12,4 Prozent. SAS muss sich im Gegenzug mit dem vierten Rang begnügen. Das Unternehmen weist einen Umsatz von 1,6 Milliarden Dollar aus (+3,7%)und hält 12,2 Prozent am Markt. Der fünfte Platz geht an
Microsoft, das sich von allen Anbietern die grösste Umsatzsteigerung verbuchen konnte. Die Redmonder erhöhten den Umsatz um 12,2 Prozent auf 1,19 Milliarden und hält neu einen Marktanteil von 9,1 Prozent.
(abr)