Ebay steigert Umsatz und Gewinn
Quelle: Ebay

Ebay steigert Umsatz und Gewinn

Ebay kann für das zweite Quartal 2013 sowohl ein Umsatz- als auch ein Gewinnwachstum vermelden. CEO John Donahoe zeigt sich zufrieden, ist sich aber bewusst, dass die wirtschaftliche Lage in Europa und in Korea weiterhin für Herausforderungen sorgen werden.
19. Juli 2013

   

Das Online-Auktionshaus Ebay hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2013, das am 30. Juni endete, bekannt gegeben. Demnach hat das Unternehmen in diesem Zeitraum einen Umsatz von 3,9 Milliarden Dollar erwirtschaftet, was einem Plus von 14 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres entspricht. Ausserdem weist Ebay einen Nettogewinn von 822 Millionen Dollar aus, 13 Prozent mehr als in der entsprechenden Vorjahresperiode.

Paypal hat im zweiten Quartal 2013 gut gewirtschaftet und seinen Umsatz um 20 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar gesteigert. 2 Milliarden Dollar Umsatz konnte derweil bei Marketplaces verbucht werden, was einem Plus von 10 Prozent entspricht. GSI Commerce, das in Ebay Enterprise umgetauft wurde, konnte derweil 246 Millionen Umsatz beisteuern, was 11 Prozent mehr sind als noch vor einem Jahr.


"Wir hatten ein starkes zweites Quartal, mit 51 Milliarden Dollar Handelsvolumen bei Marketplaces, Paypal und Ebay Enterprise, das in einem zweistelligen Umsatz- und Gewinnwachstum resultierte", analysiert Ebay-CEO John Donahoe (Bild). Allerdings weist Donahoe auch darauf hin, dass der makroönonomische Gegenwind in Europa und Korea auch in der zweiten Jahreshälfte eine Herausforderung bleiben werde. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Umsatz und Gewinn für Ebay

18. April 2013 - Die Online-Plattform Ebay hat im ersten Quartal 2013 einen Umsatz von 3,7 Milliarden Dollar erwirtschaftet und weist einen Nettogewinn von 677 Millionen Dollar aus.

Erfolgreichstes Jahr für Ebay

17. Januar 2013 - Wie die Q4-Quartalszahlen vom Online-Auktionshaus Ebay zeigen, erwies sich 2012 als das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte. Was die weiteren Geschäftsgänge betrifft, lieferte das Unternehmen allerdings einen eher enttäuschenden Ausblick.

Ricardo holt Ex-Ebay-Schweiz-Chef Yves Mäder

12. November 2012 - Yves Mäder wechselt von Tamedia beziehungsweise Jobup zu Ricardo.ch und wird dort zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt die Funktion des Managing Director übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER