Erst vor kurzem hat Microsoft-Boss Steve Ballmer an einer internen Veranstaltung angeblich eine Unzufriedenheit im Zusammenhang mit dem Absatz von Windows 8 geäussert (Swiss IT Reseller
berichtete). Zahlen sind dabei keine durchgesickert. Und auch über den Absatz der eigenen Tablets, Surface RT und Surface Pro, hat man sich bis jetzt ausgeschwiegen.
Bis jetzt, denn der
jährliche Report von Microsoft an die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC), dessen Inhalte von vielen US-Medien aufgeschnappt wurden, liefert nun erste Zahlen. Und die geben erste Anhaltspunkte darüber, wie gut sich die Geräte und das Betriebssystem bis Ende Juni, also zum Ende des Fiskaljahres von
Microsoft, wirklich verkauft haben. Demnach haben die Redmonder mit den Surface-Tablets einen Umsatz von 853 Millionen Dollar erzielt. Der Umsatz mit der kommerziellen Lizenzierung von Windows soll derweil um 487 Millionen Dollar gewachsen sein, während der OEM-Umsatz angeblich um 3 Prozent gesunken ist.
Dem gegenüber stehen 898 Millionen Dollar an Werbekosten für Windows 8 und Surface. Zudem hat Microsoft im vergangenen Quartal
bekanntlich einen Abschreiber in der Höhe von 900 Millionen Dollar im Zusammenhang mit dem Surface RT machen müssen. Weiter sind auch die Kosten für Forschung und Entwicklung der Windows-Division gestiegen, nämlich um 172 Millionen Dollar.
(mv)