U-Blox hat die Unternehmenszahlen für das erste Halbjahr 2013 veröffentlicht. Demnach konnte der Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme mit Sitz in Thalwil seinen Umsatz gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 35,4 Prozent auf 105,1 Millionen Franken steigern. Der Bruttogewinn belief sich derweil auf 49,1 Millionen Franken, woraus eine Bruttogewinnmarge von 46,7 Prozent resultiert. Während der Betriebsgewinn auf 13,8 Millionen Franken betrug, konnte ein Reingewinn von 12,2 Millionen Franken ausgewiesen werden. Dies kommt gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 36,8 Prozent gleich.
Betrachtet man die einzelnen Regionen im Einzelnen, konnte in der Asien-Pazifik-Region mit 56,8 Prozent das grösste Umsatzplus verzeichnet werden, gefolgt von der EMEA-Region mit einer Umsatzsteigerung von 41,7 Prozent. In Amerika betrug das Wachstum indessen 9,9 Prozent.
U-Blox geht infolge der guten Resultate davon aus, dass das Umsatzziel für das Gesamtjahr 2013 übertroffen werden kann und erhöht deshalb seine Umsatzprognose. Neu rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 220 Millionen Franken und einem Betriebsgewinn von 30 Millionen Franken.
(af)