Swisscom und Stafag bauen Glasfasernetz in Frauenfeld
Quelle: Swisscom

Swisscom und Stafag bauen Glasfasernetz in Frauenfeld

Swisscom und der Kabelnetzbetreiber Stafag haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die den gemeinsamen Bau eines Glasfasernetzes in Frauenfeld vorsieht. Baustart ist Mitte 2014.
6. September 2013

     

Swisscom baut in Frauenfeld zusammen mit dem Kabelnetzbetreiber Stafag Communications ein Glasfasernetz bis in die Wohnungen und Geschäfte. Dazu haben die beiden Parteien eine Absichtserklärung unterzeichnet. Sowohl Swisscom als auch Stafag übernehmen je 50 Prozent der notwendigen Investitionskosten.

Nach dem Bau des Netzes werden sowohl Swisscom als auch Stafag darauf Telefonie, Internet und TV anbieten. Abgeschlossen werden soll der Bau, der Mitte 2014 gestartet wird, innerhalb von sechs Jahren. Bis 2020 sollen dann 80 Prozent der 13'500 Wohnungen und Geschäfts im Frauenfelder Gemeindegebiet an das Glasfasernetz angeschlossen sein.



(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom baut Glasfasernetz im Oberwallis

27. August 2013 - Danet Oberwallis hat mit Swisscom ein Kooperationsabkommen für den Bau und Betrieb eines Glasfasernetzes geschlossen. Bis 2015 sollen 15'000 Wohnungen und Geschäfte erschlossen werden.

Sunrise nutzt Glasfasernetz im Kanton Fribourg

20. August 2013 - Das für den Bau des Glasfasernetzes im Kanton Fribourg verantwortliche Gemeinschaftsunternehmen FTTH FR hat mit Sunrise einen Vertrag unterzeichnet, der dem Telco-Unternehmen die Nutzung des Hochgeschwindigkeitsnetzes ermöglicht.

Dätwyler investiert 10 Millionen in Glasfaser-Produktion

4. Juli 2013 - In den kommenden zwölf Monaten gibt Dätwyler Cabling Solutions 10 Millionen Franken für Glasfaser-Produktionsanlagen aus und will sich so für die steigende Nachfrage rüsten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER