Die Y&R Group Switzerland hat die neueste Ausgabe ihrer Studie
Media Use Index (MUI) veröffentlicht. Diese zeigt einige interessante Dinge. So zum Beispiel, dass aktuell 70 Prozent der Schweizer ein Smartphone und 31 Prozent ein Tablet besitzen – 27 Prozent sogar beides. Am beliebtesten sind die Geräte wenig überraschend bei den 14- bis 29-Jährigen, den sogenannten Digital Immigrants. Doch auch 52 Prozent der Silver Surfer (55 bis 69 Jahre) besitzen heute angeblich ein Smartphone und 26 Prozent ein Tablet.
Ob diesen Zahlen überrascht es nicht, dass laut den Studienverfassern auch die mobile Internetnutzung stark gewachsen ist: 70 Prozent der Schweizer gehen 2013 angeblich per Smartphone ins Internet, 31 Prozent mit ihrem Tablet. Insgesamt sollen so bereits 74 Prozent der Schweizer Wohnbevölkerung über ein mobiles Gerät auf das Internet zugreifen. Was die häufigsten, täglich vollzogenen Aktivitäten mit dem Smartphone betrifft, so liegen derweil das Schreiben von Nachrichten, das Telefonieren, das Lesen und Schreiben von E-Mails, das Chatten und der Besuch von Social Networks vorne.
(Quelle: Y&R Group Switzerland)
(Quelle: Y&R Group Switzerland)
(Quelle: Y&R Group Switzerland)
(Quelle: Y&R Group Switzerland)
(Quelle: Y&R Group Switzerland)
(Quelle: Y&R Group Switzerland)
(Quelle: Y&R Group Switzerland)
(Quelle: Y&R Group Switzerland)
(Quelle: Y&R Group Switzerland)
iOS und Android gleichauf, Whatsapp und Facebook beliebteste Apps
Gleichzeitig wurde auch ein Blick auf die mobilen Betriebssysteme geworfen. Dieser zeigt, dass Android und iOS in der Schweiz momentan gleichauf liegen, wobei das OS von Apple Anteile eingebüsst und das Google-Betriebssystem zulegen konnte. Laut der Y&R Group wird sich dieser Trend, wenn man die weltweite Entwicklung betrachtet, vermutlich fortsetzen und Android wohl bald auch in der Schweiz die Oberhand gewinnen.
Schliesslich wurde im Rahmen der Studie auch nach den Lieblings-Apps gefragt. Bei den Smartphone-Nutzern belegt Whatsapp den ersten Platz, gefolgt von Facebook, "20 Minuten", SBB Mobile und der Wetter App von Apple. In der Gunst der Tablet-Nutzer steht derweil Facebook zuoberst, gefolgt von "20 Minuten", dem Safari-Browser von Apple, Youtube und Skype.
(mv)